Station 3: Weggabel

Entscheide Dich!

Höre Dir unsere Gedanken zur Weggabelung an.

Jetzt stehst Du an dieser Weggabelung, unserer vierten Station.
Manchmal ist es sehr schwierig, sich klar für einen Weg oder für irgendetwas zu entscheiden. Kennst Du das auch?
Denn wenn Du Dich für etwas entscheidest, kannst Du das andere vielleicht nicht mehr bekommen oder erleben. Oder Du weißt vielleicht nicht, ob es wirklich gut und richtig ist.
An den drei Steinen zeigen wir Dir ein paar Ideen, was wir tun, wenn wir uns mal nicht so richtig entscheiden können.
Weißt Du, wo Dein Pilgerweg nun weiter geht und welcher der drei Wege richtig ist?

 

Das sagt die Bibel

Kennst Du Kleopas und seinen Freund?
Sie waren Freunde von Jesus
aber nachdem Jesus gestorben war, wussten sie nicht mehr weiter. Sie hatten gehört, dass Jesus von den Toten auferstanden ist, aber sollten sie das den anderen glauben? Erstmal gehen sie weg aus Jerusalem ohne zu wissen, wie es weiter geht. Auf dem Weg nach Emmaus treffen sie Jesus. Er geht mit Ihnen und hilft ihnen alles zu verstehen und am Abend steht ihre Entscheidung fest: Sie gehen zurück zu den anderen Jüngern. Voller Hoffnung und Freude, weil sie erfahren haben, dass Jesus immer bei ihnen ist. (Lk 24)
 

Künstlerische Konzeption

Weggabelung

Stelenfarbe: apricot hell

An dieser Station geht es um Entscheidungsfreiheit und Klarheit.

Die drei Kisten weisen jeweils drei Tafeln auf, welche mit Entscheidungshilfe-Tipps der Kinder versehen sind. Die Kisten sind inhaltlich so angeordnet, dass deren Inhalte zu den dazu gehörigen Steinformen passen. Es sind Entscheidungshilfen bei denen man eventuell den Blick nach oben oder von oben braucht. Oder aber zur Ruhe kommen muss auf dem runden Stein. Manche Entscheidungshilfen sind auch sehr stark und wirken massiv, wie der breite Stein mit den Rillen. Das innere Bauchgefühl ist an dieser Stelle der Ratgeber und weniger der Verstand.

Es geht darum den Blick klar werden zu lassen oder maximal in einen leicht träumerischen Zustand zu versetzen. Daher wurde eine nur leicht puderige Farbe für das Stelenfenster gewählt. Diese aber lässt die Umgehung etwas weicher und leichter erscheinen.

Je nachdem von welcher Perspektive man durch dieses Fenster schaut, ergibt sich ein offener oder durch Äste begrenzter Blick.

Und so geht´s weiter

Hast Du Dich entschieden? Dann folge deinem Weg.

Station vier - das Regenbogenspiel wird gerade erst neu gestaltet, nachdem es an einem anderen Ort zerstört worden ist.