Station 1 König

los gehen

 

Höre Dir unsere Begrüßung an der 1. Station an.

Hallo Kinder

herzlich willkommen zu unserem Kinder-Pilger-Weg. Wir haben uns für Euch zwölf spannende Glaubens-Stationen ausgedacht.
Beim diesjährigen Wallfahrtsmotto „Himmel und Erde berühren“ wird Euch unser König Melchior begleiten. Er ist so groß, dass seine Krone schon fast den Himmel berührt. Seine nackten Füße darfst Du gerne berühren. Sie erinnern Dich daran, langsam zu gehen, damit Du alles besser hören, sehen, riechen und fühlen kannst. In seiner Schatzkiste findest Du Deinen Pilgerpass, in dem alles gut erklärt wird.
Wir vom Kinder-Pilger-Club Telgte wünschen Dir viel Freude dabei.

Das steht in der Bibel:

Kennst Du Tobias?
Er lebte
vor sehr langer Zeit und wurde von seinem Vater in eine fremde Stadt zu Verwandten geschickt, die er noch nie gesehen hatte.
Gott sei Dank traf er
Rafael, der den Weg dorthin kannte. Was niemand ahnte: Raphael war in Wirklichkeit ein Engel Gottes!
Als die beiden
aufbrechen segnet sie der Papa von Tobias mit folgenden Worten: „Gott im Himmel möge euch sicher führen und  sein Engel begleite euch zu eurem Schutz!“ (Tob 5,17).
 

Künstlerische Konzption

Der König:

Stelenfarbe: rot

Mit der Kraft-und Machtfarbe Rot beginnt der Kinder-Pilger-Weg. Das ROT, welches in der Kirchenliturgie eine sehr festliche Farbe ist, sollen die Kinder als Startfarbe mit auf ihren Weg nehmen. Wenn sie durch die Stele schauen, sehen sie nur die verputzte Wandfläche des Heimatmuseums. Symbolisch ist ihnen also noch der Blick des Weges versperrt, der vor ihnen liegt. Aber hinter der Mauer ist das wertvolle Erbe ihrer Ahnen, dass ihnen helfen soll ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Und so geht´s weiter:

Um zur zweiten Station zu kommen, musst du vorbei an der Kapelle und dann einmal auf die andere Seite der Kirche gehen. Am Fuß-und Radweg, der zum Kreuzweg an der Ems führt, befindet sich der Heimatplatz. Du erkennst ihn am Denkmal mt dem Schriftzug HEIMAT und natürlich an unserer Kinderpilgerweg-Stele mit dem Stern.