Wallfahrtsmotto 2024: "Geh mit uns!"

Liebe Pilgerinnen und Pilger

Pilgern, das hat ja immer mit dem Ziel zu tun. Ziele zu haben und sie zu verfolgen, das gehört für uns Menschen zeitlebens auch irgendwie zu unserer inneren DNA. Viele Menschen die zur Wallfahrt aufbrechen, laufen und fahren Jahr für Jahr einem besonderen Ziel entgegen. Ein Ziel, an dem es Leib und Seele – und das auf vielfältige Weise – gut ergeht. Mit auf dem Weg ist all das, was unser Leben ausmacht: Sorgen, Nöte, Fragen, das Ungelöste. Aber auch oft Dankbarkeit und Freude. In dieser Wallfahrtssaison steht deswegen wieder ein „Mut-mach-wort“ im Mittelpunkt. Der Leitsatz „Geh mit uns …“ stammt in Anlehnung aus dem Emmaus-Evangelium. Jeden Ostermontag begegnet uns diese Schriftstelle im Gottesdienst.

Zwei Jünger sind auf der Flucht. Nach dem Tod und scheinbaren Scheitern dieses Jesus wollen sie nur noch weg in die Vergangenheit. Hier erhoffen sie sich Sicherheit. Dann tritt Jesus dazu; zunächst als Fremder. Die Begegnung mit ihm holt die Jünger so sehr aus ihrem Tiefpunkt, dass sie ihn bitten: „Geh mit uns!“ – „Bleib bei uns!“. Dann – am Ende des Tages erst – erkennen sie ihn. Sie kehren um und stellen sich den Wegen in die Zukunft.

Auf jeder Pilgerreise und Wallfahrt sind diese Begegnungen möglich, die uns helfen nicht weg-müde zu werden. Und dazu ist dann auch immer wieder Zeit für Fragen an mich selber: „Welche Ziele stecke ich mir neu?“ Dazu helfen diese Gebete, Lieder und Texte. Der Leitgedanke „Geh mit uns ...“ ist eine Einladung an diesen Weggefährten Jesus für unsere Tage und unser Leben. Wir laden Sie auch 2024 ein – alleine oder gemeinschaftlich – unsere Wallfahrtsorte zu besuchen, um auf dem Weg dorthin und am Ziel diese Erfahrung machen zu können. ER geht mit in unsere Zukunft.

Arbeitsgemeinschaft der Wallfahrtsrektoren im nordwestdeutschen Raum

Pilgergebet 2024

Geh mit uns

 

Maria, Schmerzensmutter von Telgte.
Dein ganzes Leben war Leben an der Seite Deines Sohnes.
Du bist mit ihm nach Ägypten geflohen und
hast ihn in Jerusalem unter den Pilgern gesucht.
Du hast ihn begleitet zur Hochzeit von Kana
und bist mit ihm gegangen,
als er vom Reich Gottes sprach und viele heilte.
Du bist ihm gefolgt bis unter das Kreuz
und hast ihn trotz allem neu erwartet.

Du weißt, dass auch wir jemanden brauchen, der mit uns geht.
Erbitte uns deshalb das starke Vertrauen,
dass Dein Sohn uns stets begleitet.
Erbitte uns zudem die innere Stärke,
auch die Begleitung anderer Menschen anzunehmen.
Und zuletzt erbitte uns die Bereitschaft,
selbst mit anderen zu gehen und ihnen nahe zu sein.

Maria, Schmerzensmutter von Telgte.
Christus ist unser Weg, unser Begleiter und unser Ziel.
In seiner Nähe und in der Pilgerschaft seiner Kirche
gehen wir ermutigt dem Ziel unseres Lebens entgegen.
Du hältst uns Deinen toten Sohn entgegen und
wir spüren zutiefst: Er geht wirklich jeden Weg mit uns.

Du Mutter der Schmerzen, bitte für uns.
Du Begleiterin Deines Sohnes, bitte für uns.
Du unsere Weggefährtin, bitte für uns.

Amen.

 

Podcastfolge zum Wallfahrtsmotto 2024

Impulsfragen und Bibelstellen zum Wallfahrtsmotto:

Das Wahlfahrtsmotto 2024 ermöglicht eine Reihe von biblischen Bezügen und vielfältige lebensnahe Impulsfragen.

Sicher gibt es noch unzählig viele weitere passende Fragen und biblische Impulse.

Lesungen, lider und Fürbitten für ihre Pilgermesse

VIele Wallfahrtsgruppen feiern zum Start oder Abschluss ihrer Wallfart eine eigene Heilige Messe. Hier finden Sie Vorschläge für Lesungstexte, Lieder und Fürbitten passend zum Wallfahrtsmotto.

Lesungstexte

Lesung 1 Kor 15,1-5
Ich erinnere euch, Schwestern und Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündet habe. Ihr habt es angenommen; es ist der Grund, auf dem ihr steht. Durch dieses Evangelium werdet ihr gerettet werden, wenn ihr festhaltet an dem Wort, das ich euch verkündet habe, es sei denn, ihr hättet den Glauben unüberlegt angenommen. Denn vor allem habe ich euch überliefert, was auch ich empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben, gemäß der Schrift, und ist begraben worden. Er ist am dritten Tag auferweckt worden, gemäß der Schrift, und erschien dem Kephas, dann den Zwölf. Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern zugleich; die meisten von ihnen sind noch am Leben, einige sind entschlafen. Danach erschien er dem Jakobus, dann allen Aposteln.


Evangelium Lk 24,13-31
Am ersten Tag der Woche waren zwei von den Jüngern Jesu auf dem Weg in ein Dorf namens Emmaus, das sechzig Stadien von Jerusalem entfernt ist. Sie sprachen miteinander über all das, was sich ereignet hatte. Und es geschah: Während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus selbst hinzu und ging mit ihnen. Doch ihre Augen waren gehalten, sodass sie ihn nicht erkannten. Er fragte sie: Was sind das für Dinge, über die ihr auf eurem Weg miteinander redet? Da blieben sie traurig stehen und der eine von ihnen – er hieß Kléopas – antwortete ihm: Bist du so fremd in Jerusalem, dass du als Einziger nicht weißt, was in diesen Tagen dort geschehen ist? Er fragte sie: Was denn? Sie antworteten ihm: Das mit Jesus aus Nazaret. Er war ein Prophet, mächtig in Tat und Wort vor Gott und dem ganzen Volk. Doch unsere Hohepriester und Führer haben ihn zum Tod verurteilen und ans Kreuz schlagen lassen. Wir aber hatten gehofft, dass er der sei, der Israel erlösen werde. Und dazu ist heute schon der dritte Tag, seitdem das alles geschehen ist. Doch auch einige Frauen aus unserem Kreis haben uns in große Aufregung versetzt. Sie waren in der Frühe beim Grab, fanden aber seinen Leichnam nicht. Als sie zurückkamen, erzählten sie, es seien ihnen Engel erschienen und hätten gesagt, er lebe. Einige von uns gingen dann zum Grab und fanden alles so, wie die Frauen gesagt hatten; ihn selbst aber sahen sie nicht. Da sagte er zu ihnen: Ihr Unverständigen, deren Herz zu träge ist, um alles zu glauben, was die Propheten gesagt haben. Musste nicht der Christus das erleiden und so in seine Herrlichkeit gelangen? Und er legte ihnen dar, ausgehend von Mose und allen Propheten, was in der gesamten Schrift über ihn geschrieben steht. So erreichten sie das Dorf, zu dem sie unterwegs waren. Jesus tat, als wolle er weitergehen, aber sie drängten ihn und sagten: Bleibe bei uns; denn es wird Abend, der Tag hat sich schon geneigt! Da ging er mit hinein, um bei ihnen zu bleiben. Und es geschah: Als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es ihnen. Da wurden ihre Augen aufgetan und sie erkannten ihn; und er entschwand ihren Blicken.

Lieder und Gebete aus dem Gotteslob

Lieder und Gebete aus dem Stammteil des Gotteslob


005 Gebete im Haus Gottes (Nr. 5)
006 Vor Gottes Angesicht (Nr. 1-3; Nr. 5)
008 Vertrauen (Nr. 6)
011 Bleibe bei uns (Nr. 5)
013 Segensbitten (Nr. 2+5)
020 Verantwortung für die Welt (Nr. 1+2)
022 Für das pilgernde Volk Gottes (Nr. 1-3)
022 Segensgebet vor einer Wallfahrt (Nr. 5)
037 Psalm 23: Der gute Hirt
066 Psalm 118: Eine Dankliturgie
068 Psalm 122: Ein Lied zur Wallfahrt
081 Lobet den Herren
089 Herr, bleibe bei uns
094 Bleib bei uns, Herr
084 Morgenglanz der Ewigkeit
142 Zu dir, o Gott, erheben wir die Seele mit Vertrauen
188 Nimm, o Gott, die Gaben, die wir bringen
325 Bleibe bei uns, du Wanderer
365 Meine Hoffnung und meine Freude
423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht
430 Von guten Mächten
446 Lass uns in deinem Namen, Herren
453 Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott
457 Suchen und fragen
470 Wenn das Brot, das wir teilen
481 Sonne der Gerechtigkeit
521 Maria, dich lieben ist allzeit mein Sinn
524 Meerstern, ich dich grüße
534 Maria, breit den Mantel aus
535 Segne du, Maria
649 Psalm 16: Gott, der Anteil seiner Getreuen (Nr. 34)


Lieder und Gebete aus dem Diözesananhang Münster
703 Pilgergebete
748 Du bist das Brot, das den Hunger stillt
820 Durch das Dunkel hindurch scheint der Himmel hell
861 Sei gegrüßt, o Jungfrau rein

Fürbitten

Jesus Christus, die Erfahrung von Emmaus damals, das ist unsere Geschichte von heute. Wir bitten dich: Geh mit uns, auch auf den Menschenwegen dieser unserer Tage:

  • Jesus, du Weggefährte. Geh mit den Hungrigen, den Trauernden, den Gefangenen, Flüchtenden und den Sterbenden. Reiche du das Brot, damit sie Kraft finden, am Leid nicht zu zerbrechen. Alle: Geh mit uns, Jesus.
  • Jesus, du Weggefährte. Geh du mit den Kranken, den Süchtigen, den Gebrechlichen, den Einsamen. Sie brauchen Lebensmut und Stärkung. Um diese bitten wir dich.
    Alle: Geh mit uns, Jesus.
  • Jesus, du Weggefährte: Sei Heimat denen, die auf der Straße leben und kein Zuhause haben. Sei nahe denen, die unter der Folter der Mächtigen leiden müssen. Sei Wegbegleiter der Flüchtenden, die neue Heimat und Sicherheit suchen, auf der Erde die uns allen Heimat sein soll.
    Alle: Geh mit uns, Jesus.
  • Jesus, du Weggefährte: Menschen leiden unter Trennungen in der Partnerschaft und der Familie. Bereite immer wieder Wege zur Versöhnung. Stärke das Band der Liebe zwischen uns. Schenke Mut und Zuversicht.
    Alle: Geh mit uns, Jesus.
  • Jesus, du Weggefährte: Junge Menschen sind auf dem Weg Selbstfindung. Sei ihnen nahe und auch den Eltern und allen, die ihre Kinder auf dem Weg des Lebens und des Glaubens begleiten.
    Alle: Geh mit uns, Jesus.

Du selber gehst die Wege unseres Suchens und Fragens, unseres Zweifelns und Hoffens mit. Wir sagen dir Dank durch die Tage und auf den Wegen unseres Lebens. Amen.