Station 8: Hmmelsleiter

Entdecke das Tor zur Freiheit!

Höre Dir unsere Gedanken zum Tor der Freiheit an.

Jetzt bist Du am Tor der Freiheit angekommen, bei unserer achten Station.

Hier haben wir für Dich eine  Himmelsleiter aufgestellt. Wenn Du langsam auf sie hinauf kletterst, kannst Du alles aus einem anderen Blick betrachten. Fühlst Du, wie ein Gefühl der Freiheit in Dir entsteht? Du kannst Dich auch einfach auf den Boden legen und vor dort an der Himmelsleiter hinauf schauen. Wieviel Freiraum fühlst Du?

Als Kind mit einer Behinderung ist es vielleicht etwas schwierig die Leiter hinaufzuklettern. Aber gehe oder fahre einfach ganz nah an sie heran und schaue an ihr hinauf. Du wirst ein Gefühl der Freiheit in Dir spüren.

Auf dem Boden siehst Du auch eine Krone, die wir für Dich angefertigt haben. Ihre drei Zacken stehen für Glaube, Hoffnung und Liebe. Für uns sind das andere Worte für Freiheit. Auch unser König trägt eine Krone. Wofür steht sie wohl? Selbst in der Kapelle wirst Du eine Krone sehen. Achte mal darauf, wo sie zu finden ist und was sie wohl bedeutet?

Das steht in der Bibel

Kennst du Jakob?

Er hat so getan als wäre er sein Bruder Esau und hat dadurch den Segen bekommen, der eigentlich nur für Esau, den Ältesten bestimmt war. Jetzt hat er Angst vor seinem Bruder und flieht. Auf dem Weg übernachtet er unter freiem Himmel und hat einen Traum: „Siehe, eine Treppe stand auf der Erde, ihre Spitze reichte bis zum Himmel. Und siehe: Auf ihr stiegen Engel Gottes auf und nieder.“ (Gen 28,12) Und Jakob hört die Stimme Gottes, die ihm verspricht, dass er ihn beschützt und behütet. Er entdeckt: Gott befreit mich von meiner Schuld und Angst und schenkt mir die Freiheit meinen eigenen Weg zu gehen.    

Tor der Freiheit

Stelenfarbe: helles Orange

An dieser Station verbinden wir optisch Himmel und Erde miteinander. Daher ist im Boden eine goldene dreizackige Mosaik-Krone eingelassen, welche Glaube, Hoffnung und Liebe verkörpert. Die goldene Farbe der Krone, steht für Wertigkeit dieser Begriffe. In den einzelnen Kronenfeldern sind vereinzelt Mosaiksteine eingelassen, die eine andere Färbung aufweisen. Die rosa umrandete Goldfläche enthält sieben pink-gold schimmernde Steine. Sieben ist eine heilige Zahl, welche die Gottesliebe versinnbildlicht. Das Pink steht für die befreiende Christusliebe. Im blau umrandeten Kronenfeld wird die Hoffnung darstellt. Dieses Feld sieht aus, wie ein Pfeil, der auf eine Himmelsleiter zeigt. Bei einem der goldenen Steine scheint das Gold „etwas abgekratzt“ zu sein. Dieser Stein steht für den Zweifel, der in der Hoffnung oft „lebt“. Die blaue Umrandung soll an das Marienblau – an Maria- erinnern. An den Schutzmantel, den sich viele Pilgerer hier in Telgte erhoffen und dessen Schutzkraft sie für sich mit nach Hause nehmen möchten. Das dritte Kronenfeld ist weiß umrandet. Dieses Feld steht für den Glauben. Das Weiß verkörpert die Reinheit und Klarheit. In Weiß sind alle Farben enthalten und damit alle Aspekte des Lichts. Ebenso sind auch die zwei silbernen Steine unter anderem der Reinheit, Klarheit, Freiheit und Leichtigkeit in unserem dualen Dasein zuzuordnen.

Die Himmelsleiter, die wir hier angebracht haben, besteht aus zwei Teilstücken. Ein Teilstück ist in die Erde eingelassen und mit zwei Stufen sichtbar. Dieses Leiterstück darf auch bestiegen werden. Es erinnert an eine Art „Treppe“. Klar in der Gestaltung. Der zweite Teil befindet sich hoch oben in einem Baum und kann nur mit dem Blick  bestiegen werden. Optisch ist er dynamisch geschwungen, aus Naturästen gefertigt.  Somit gibt es zwei Leitertypen. Die naturnahe und die bewusst geformte. Beides passt zu dem Thema dieser Station. Im Dreiklang zwischen Krone und den beiden Leitern entsteht das „Tor der Freiheit“.

 

Beim Blick durch das Stelenfenster ist die Himmelsleiter nicht zu erkennen. Stattdessen sieht man in der Ferne die nachfolgende Station das „Baumdreick“, Dort ist das Thema „komme in Deine Mitte“. Durch diese Blickrichtung verbinden wir damit zwei Stationen miteinander, die aus unserer Sicht unmittelbar zusammen gehören. Daher sind die Stelenfenster auch der gleichen Farbfamilie zugeordnet.

Und so geht´s weiter:

Von hier aus kannst Du schon die nächste Station sehen. Rasen betreten ist erlaubt!