Pilgerhaus Telgte

Neben den traditionsreichen Wallfahrten, die jedes Jahr nach Telgte kommen, kommen jedes Jahr auch zahlreiche Einzelpilgerinnen, kleine Gruppen, Tagesausflügler und Touristen. Wir freuen usn über jeden und jede einzlenen Besucher udn Besucherin.

Im Pilgerhaus, das sich in der ehemaligen großen Mühle an der Ems befindet und nach Christopf Bernsmeyer benannt ist, können Einzelpersonen und kleine Gruppen sich informieren, rasten, ins Gespräch kommen oder sich segnen lassen.

Im Pilgerhaus befindet sich auch das Büro des Pilgerseelsorgers Richard Schu-Schätter.

Zuverlässige feste Öffnungszeiten können wir derzeit nicht anbieten. wenn Sie in Telgte sind, schauen sie einfach vorbei. Gruppen die im Pilgerhaus rasten  möchten, bitten wir um eine Anmeldung. Im Pfarr- und Pilgerbüro.

Kardinal-von-Galen-Platz 23
48291 Telgte

Christoph-Bernsmeyer-Haus

Die ehemals große Mühle am Emswehr wurde in den 70er Jahren von Kirchengemeinde und Bistum vor dem weiteren Verfall gerettet und zum Wohnhaus einer kleinen Gemeinschaft der Mauritzer Franziskanerinnen umgebaut. Benannt wurde die große Mühle nun nach Christoph Bernsmeyer, der den Orden der Mauritzer Franziskanerinnen als Kaplan in Telgte gegründet hatte. Nachdem die Franziskanerinnen den Standort aufgeben mussten gelang es mit den Schwestern von Maria Stella Matutina eine junge internationale und kontemplative Ordensgemeinschaft für einige Jahre hier anzusiedeln. Im Jahr 2020 verlies auch diese Gemeinschaft das Bernsmeyerhaus und die Idee, das Bernsmeyerhaus künftig als Pilgerhaus zu nutzen wurde neu aufgegriffen. Übergangsweise nutzt der "Kontaktpunkt Telgte" Räumlichkeiten zur Sozialberatung. Seit 1. Februar 2022 hat Pastoralreferent Richard Schu-Schätter als neuer Pilgerseelsorger sein Büro im Christoph-Bernsmeyer-Haus. Im März 2022 wurden einige geflüchtete Ukrainer*innen im Bernsmeyerhaus aufgenommen.

Derzeit laufen die Planungen um die geschichtsträchtige Immobilie künftig als Pilgerhaus zu nutzen.