Station 12: Kapelle

Sei gesegnet!

Höre Dir unsere Gedanken zur Gnadenkapelle an.

Wir freuen uns, dass Du mit uns diesen Pilgerweg gegangen bist und laden Dich zur letzten Station in unsere Wallfahrtskapelle ein.

Dort findest Du ein kleines Pilgergebet, welches wir Dir als kleines Geschenk mit auf die Heimreise geben möchten.

König Melchior verabschiedet sich dort und  würde sich freuen, Dich bei einer weiteren Pilgerreise wiederzusehen. Er hat Dich zu Maria und Jesus geführt. Über ihren Köpfen schwebt eine Krone von Gott. Er freut sich, dass beide ihren Pilgerweg mutig gegangen sind und ihm vertraut haben.

Auch Du trägst eine unsichtbare Krone von Gott, weil auch Du für ihn das Wertvollste bist, was Himmel und Erde berühren. Diese Krone kann Dir niemand wegnehmen. Und wenn sie Dir mal verrutscht, dann bitte Gott, dass er sie wieder richtet. So kannst Du voll Vertrauen und Liebe durch Dein Leben gehen.

Es grüßt Dich der Kinder-Pilger-Club Telgte.

Das sagt die Bibel:

Segnen bedeutet wörtlich: Jemandem etwas Gutes zusprechen. Am Ende eines Gottesdienstes oder einer Pilgerreise macht der Segen deutlich, dass Gott auch bei Dir ist, wenn Du jetzt wieder deinen ganz normalen Alltag lebst. In der Bibel wird oft vom Segnen erzählt. Eine der berühmtesten Stellen findest Du im Buch Numeri: Der HERR segne dich und behüte dich. Der HERR lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der HERR wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Frieden. (Num, 6,22-26) 

Künstlerische Konzeption

Kapelle:

Stelenfarbe: echtes Blattgold

 

In der Kapelle endet der Kinder-Pilger-Weg. Hier ist der Ort des Gebetes. Ein eigenes Kinder-Pilger-Gebet liegt zum mitnehmen aus. Die aus der Kirche mitgebrachte Kerze kann hier angezündet werden.

Auf weitere zusätzliche Impulse wird hier bewusst verzichtet.

 

Die Pilgerstele hat in dieser letzten Station kein transparentes Fenster. Stattdessen ist an dessen Stelle eine mit Blattgold versehene Fläche eingelassen. Diese verbindet sich mit den goldenen Elementen und Verzierungen in und an der Kapelle. Auch die Sterne an der äusseren Kapelle und die goldene Madonna auf der Kapellenkuppel treten damit in eine Art Kommunikation. Symbolisch nehmen sie somit die Gebete und Pilgerelebnisse der Kinder auf und tragen sie wieder nach außen in den Kreislauf der Welt zurück.

 

Nach dem Pilgern

Nach einem Pilgerweg gehört es dazu, auch seinem Körper etwas Gutes zu tun. Überlegt mal, was Euch jetzt gerade gut tun würde.

Feedback

Und erzählt anderen von unserem Kinder-Pilger-Weg!

 

Schön, das ihr mitgemacht habt!

 

Der Kinderpilgerweg wurde gestaltet