Station 10: Ort der Stille

Komm zur Ruhe!

Höre Dir unsere Gedanken zum Ort der Stille an.

Jetzt bist Du an unserer zehnten Station angekommen, am Ort der Stille.

Eine Schaukel lädt Dich ein, ruhig und still zu werden und alles, was Du gerade erlebt hast, wirken zu lassen. Schwebend und schaukelnd hast Du vielleicht das Gefühl, eher den Himmel als die Erde zu berühren. So können Deine Gedanken leicht werden und Du spürst vielleicht ein bisschen, dass der Himmel Dich trägt.

Fällt Dir ein kleines Gebet dazu ein? Etwas, wofür Du dankbar bist? Lass Deinen Gedanken freien Lauf und achte darauf, was Du hörst, siehst, riechst und fühlst.

Wenn Du zum Beispiel in einem Rollstuhl sitzt, dann erlebe dieses Gefühl einfach mit geschlossenen Augen. Vielleicht aber kannst Du ja auch mit einer anderen Person neben Dir schaukeln.

Wir wünschen Dir einen Moment himmlischer Leichtigkeit.

Das sagt die Bibel:

Kennst Du Elija?

Er war ein Prophet und nach dem er sich mit großem Eifer für Gott eingesetzt hatte, war er einsam und allein und voller Zweifel. Er versteckt sich in einer Höhle und hofft, dass Gott sich irgendwie bemerkbar macht. Vielleicht zeigt er seine Macht durch einen Sturm oder ein Gewitter oder einem Feuer? So wie es in den alten Schriften steht? Elija macht eine andere Erfahrung: Gott kommt ganz leise zu ihm. Ein starker, heftiger Sturm, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging dem HERRN voraus. Doch der HERR war nicht im Sturm. Nach dem Sturm kam ein Erdbeben. Doch der HERR war nicht im Erdbeben. Nach dem Beben kam ein Feuer. Doch der HERR war nicht im Feuer. Nach dem Feuer kam ein sanftes, leises Säuseln. Als Elija es hörte, hüllte er sein Gesicht in den Mantel, trat hinaus und stellte sich an den Eingang der Höhle.“ (1 Kön 19,11-13) Jetzt weiß Elija: Gott ist bei mir auch, wenn ich ihn manchmal nicht bemerke. 

Künstlerische Konzeption

Platz der Stille

Stelenfarbe: dunkelblau

 

Eine Holzschaukel, die wie eine Hollywoodschaukel aussieht, ist an dieser Station aufgebaut.

Der Blick geht auf die Wiese, auf der auch das „Baumdreieck steht“. Einen direkten Blickkontakt gibt es zu keiner der anderen Stationen. An dieser Station sollen Körper, Geist und Seele zur Ruhe kommen können. Das kleine Waldgebiet, in dem diese Schaukel steht wirkt wie ein natürlicher Schutzraum.

Zwei Personen haben auf der Schaukel Platz. So kann auch gemeinsam mit anderen dieser Rückzug erlebt werden.

 

Beim Blick durch das blaue Stelenfenster kann man auf die Schaukel schauen. Der Platz der Stille wird dadurch in ein blaues Licht getaucht und wird damit beruhigt.

Beim Blick um die Ecke wandert der Blick auf ein Baumdickicht und den angrenzenden Weg. Den Weg bewusst noch einmal an sich vorbei ziehen lassen und sich der Erlebnisse und Dinge zu erinnern, ist die Botschaft dieses Eindrucks.

 

Und so geht´s weiter

Der Weg zur nächsten Station ist ein wenig weiter. Gehe zur Kirche. Wenn Du die Kirche durch den Eingang im Turm betrittst, dann wirst du die nächste Station entdecken.