Station 11: Pilgerstempelstelle

Freunde für immer!

Höre Dir unsere Gedanken zur Stempelstation in der Kirche an.

Jetzt bist Du fast am Ende unseres Kinder-Pilger-Weges angekommen.

Hier an unserer elften Station möchten wir Dich mit einem Stempel in Deinen Pilgerpass für Deine Pilgerreise belohnen. Immer wenn etwas gesiegelt oder gestempelt wird, ob es ein Brief oder Dein Schulzeugnis ist, bedeutet das, dass es ein wichtiges Dokument ist. Wir finden, dass Pilgern stark macht. Darum ist es wichtig und hat einen Stempel verdient.

Denn wenn Du über Dich nachdenkst und Gott dazu einlädst, dann berühren sich Himmel und Erde und können in Dir ihre bunten Farben entfalten. Dann wirst Du noch etwas friedlicher mit der Schöpfung und Deinen Mitmenschen leben.

In unseren Kirchfenstern findest Du diese bunten Farben auch wieder. Wenn Du in die Kirche hineingehst, kannst Du ihre Leuchtkraft sehen. Sie kommen vom Fenster und von der Sonne, von der Erde und vom Himmel, vom Menschen und von Gott.

Das sagt die Bibel:

Von den Emmausjüngern haben wir ja schon bei Station 4 gehört. Jesus hatte sie auf ihrem Weg begleitet und ihnen alles erklärt, aber sie hatten keine Ahnung, dass es Jesus war. Manchmal ist Jesus vielleicht auch Dir fremd. Aber er will Dir trotzdem ganz nahe sein. Das geschieht unter anderem durch heilige Zeichen - die Sakramente, die wir in der Kirche feiern. Mit der Taufe ist die Freundschaft mit Jesus  ein für alle Mal „besiegelt“. Und in der Heiligen Messe kommt Jesus im heiligen Zeichen des Brotes uns ganz nahe. So wie den Jüngern von Emmaus: „Als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es ihnen. Da wurden ihre Augen aufgetan und sie erkannten ihn; und er entschwand ihren Blicken.“ Festhalten kann man diese Begegnung nicht. Aber immer wieder erleben. (Lk, 24,30-31) 

Stempelstelle

Stelenfarbe: rot

 

An dieser Station wartet ein eigener Kinder-Pilger-Weg- Stempel auf die jungen Pilgerer. Die rote Stempelfarbe ist gleichzusetzen mit dem roten Siegellack, den wichtige Dokumente früher, wie heute zieren.

Rot ist die Farbe der Kraft und Macht.

Neben dem Stempel wartet auch ein Pilgerbuch und Kinder-Pilger-Kerzen auf die jungen Pilgerer.

Zudem können sich die kleinen und großen Besucher die Kirche mit ihren bunten Fenstern hier in Ruhe ansehen und dessen Leuchtkraft erleben. Informationen zu weiteren Glaubensimpulsen und Aktivitäten finden sie ebenfalls hier.

 

Das Stelenfenster ist ebenfalls in rot gehalten. Der Blick durch dieses Fenster wird sofort durch die dahinter liegende Wand gebremst. Der Blick um die Ecke funktioniert hier nicht, da die Stele an der Wand befestigt ist und sich somit der Blick von der anderen Seite nicht möglich ist.

Die einseitige Blickrichtung soll aber keine Begrenzung darstellen, sondern den Fokus auf das Wesentliche richten. An dieser Station ist die Farbe in ihrer Kraft und nicht der Blick dadurch wichtig.

Und so geht´s weiter

Die nächste Station befindet sich in der Gnadenkapelle. Weil dort viele Menschen hinkommen, um in Stille für sich und andere zu beten, bitten wir dich und euch das Smartphone nicht in der Kapelle zu nutzen. Schaut und hört euch die online-Inhalte zur letzten Station schon hier oder vor der Tür der Kapelle an und besucht dann zum Abschluss die Gnadenkapelle.

 

Gerne dürft Ihr Euch auch in unserem Pilgerbuch verewigen. Ihr könnt reinschreiben, wer ihr seid und mit wem ihr den KinderPilgerWeg gegangen seid. Ihr könnt schreiben was Euch besonders gut gefallen hat oder was wir besser machen können. Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen.